Demokratie - Freiheit - Sicherheit:             Kurzbeschreibung der                               11 Einzelvorträge

Diese Rubrik ist z.Zt. in Arbeit !

Durch anklicken der Buttons kommen Sie zu der gewünschten Information.

14.  Demokratie - Freiheit - Sicherheit

 

          14.1  Sind wir ein freies Volk ? Teil 1

14.1.1  Menschenrechte

 

Wenn wir in der heutigen Zeit die Nachrichten lesen oder ihnen zuhören, so fällt doch sicherlich auf, dass immer wieder vom Verstoss oder der Einhaltung von Menschenrechten berichtet wird. Es wäre wünschenswert, würden derartige Berichte, so wie es einmal gedacht war, als Information und nicht als Beurteilung ausgestrahlt.

Als ich vor über vier Jahren ( Anfang 2014 ) mit einer Datensammlung zu dem mir selbst gesetzten Themenkomplex: „Demokratie – Freiheit – Sicherheit“ begann, und diese Daten dann vor zweieinhalb Jahren begann zu Papier zu bringen, ahnte ich nicht im Geringsten, welchen Umfang diese Arbeit annehmen sollte. Aber wollte ich dieses Thema, welches mir ja offensichtlich, auf Grund der aktuellen Weltsituation, unter den Nägeln brannte, glaubhaft und vor allem übersichtlich darstellen, so mußte ich weit zurückgreifen. Ich mußte beginnen mit den Ursachen, die doch ganz offensichtlich der gesamten Menschheit seit Jahrtausenden ebenfalls unter den Nägeln brannte, und die doch niemals soweit unter Kontrolle gebracht werden konnten, dass wir auch einmal über Jahrtausende in Frieden leben konnten.

Es war der immer wiederkehrende Wunsch nach Frieden, vor allem immer kurz nach kriegerischen Auseinandersetzungen, der friedvolle Absichten, friedlich gestimmte Gesinnungen, niemals allerdings – und das gilt bis heute – international gültige Gesetze hervorbrachte, die von allen Staaten und Regierungen zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig akzeptiert wurden. Gesetze, welche bei Übertretung der sogenannten „Menschenrechte“, zu Verurteilung und Strafe führte. Menschenrechte, so wie wir den Begriff heute interpretieren, die schon weit vor ihrer offiziellen Einführung im Jahre 1948 zahlreiche Vorgängerinitiativen aus anderen Epochen und unterschiedlichsten Kulturkreisen auf eine moderne Version vereinigte.

 

14.1.2  Geschichte der Menschenrechte

 

In diesem Vortrag versuche ich - - - - - -

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Werner Dünnebacke